· 

Die Trüffelmärkte im Périgord - Der Ursprung vom Périgordtrüffel - Tuber melanosporum und andere Delikatessen der Region

Die Trüffelmärkte im Périgord - Der Ursprung vom Périgordtrüffel - Tuber melanosporum
Trüffelmärkte im Périgord

Trüffelmärkte im Pérogord - Frankreich der Ursprung des schwarzen Périgordtrüffel

Sarlat, die Hauptstadt des Périgord Noir, ist der ideale Ort, um den schwarzen Périgordtrüffel kennenzulernen. Emblematisch und geheim, das Objekt aller Delikatessen, hat der schwarze Diamant mit den Trüffelmärkten, dem Trüffelfestival und der Kulinarischen Akademie für Foie Gras und Trüffel wieder einen herausragenden Platz in Sarlat erlangt. Während der Trüffelsaison im Herzen der Stadt bleibt das Ritual unverändert. Erstens, in der Nähe des Trüffelmarktes, ein hartnäckiger, berauschender Geruch. Rue Fénelon, Verkäufer und Kommissare sind in den Räumlichkeiten des kontrollierten Samstagsmarktes mit geschlossenen Türen eingesperrt. Die gewaschenen und getrockneten  Trüffel werden aus jedem Winkel gerochen und auskultiert, um nur das Beste am Trüffelmarkt zu präsentieren.

 

iAuf dem Großhandelsmarkt, dem Trüffelmarkt, wird am Mittwoch nach der Registrierung, dem Wiegen und dem festgelegten Trüffelpreis jeder auf beiden Seiten der Tische die Trüffel auf dem Vorplatz des Rathauses aufgestellt. Während sich der Duft von Knollen des Tuber melanosporum bis ins Rathauses reicht, warten Makler, Trüffelzüchter, Gastronomen oder Käufer auf die Öffnung des Marktes, um den Inhalt der Körbe an den Ständen zu entdecken und die meisten Transaktionen zu starten mit großer Diskretion. Der Trüffelmarkt ist für Händler, Trüffelbegeisterte, Lebensmittelunternehmen und Gastronomen. Dieser Trüffelmarkt in Sarlat findet von Ende bis Mitte November jeden Mittwochnachmittag ab 14.30 Uhr vor dem Rathaus am Place de la Liberté statt. Dieser Trüffel Großhandelsmarkt, der von einer Verordnung umrahmt wird, ist der einzige in Aquitanien, auf den sich die Société Nationale des Marchés (S.N.M.) bezieht. Der kontrollierte Trüffelmarkt wird von der Trufficulteurs du Périgord Noir-Gruppe organisiert und bietet jeden Samstagmorgen von 9 bis 12 Uhr von Dezember bis Mitte März frische gebürstete, gewaschene und getrocknete Trüffel in einem Raum in der Rue Fénelon gegenüber an Rathaus.

 

Verkostung und Entdeckung der Sommertrüffel

Jeden Dienstag im Juli und August von 18.00 bis 19.30 Uhr ermöglicht ein Stand zwischen dem Panoramaaufzug und dem überdachten Markt von Sainte Marie (Rue des Consuls) jedem, der Unterlagen über die Sommertrüffel mitnehmen möchte, aber genießen sie auch eine Verkostung von Trüffelbutter-Toast und Sommer-Trüffel-Tapenade. Diese Aktivität ist völlig kostenlos.

 

Die 5 schönsten Trüffelmärkte im Dordogne-TalZwischen Rocamadour und Brive-la-Gaillarde sind die Trüffelmärkte Legion. So viele schöne Spaziergänge, um eine Gegend zu entdecken, in der es weder an Charme noch an Geschmack mangelt.Vor den Feiertagen sind die Trüffelmärkte im Norden des Departements Lot, die allgemein als Dordogne-Tal bekannt sind, von Flaggschiffen des ländlichen Erbes umgeben. Sie laden Sie ein, von Dorf zu Dorf zu schlendern, um den grünen Tourismus zu entdecken, von dem der Trüffelhandel ein guter Vorwand ist.

 

Trüffelmarkt Cuzance, 12. Dezember

 

Das kleine Dorf, eingebettet in seine romanische Kirche und einige befestigte Häuser, die für ihre charakteristischen Treppentürme der Region bekannt sind, bietet einen idealen Rahmen für die traditionell erste Weihnachts-Trüffelmesse. In der Vergangenheit kamen Leute aus Paris und sogar aus dem Ausland, um sich vor den Ferien einzudecken. Heute, verbunden mit der Hotelschule von Souillac, dreht sich bei diesem Treffen nicht nur alles um den Trüffelhandel. Es ist auch eine Gelegenheit für eine Party, die bei Touristen sehr beliebt ist, unter anderem mit der Entdeckung von Trüffelfeldern und schönen Spaziergängen. Für diesen einzigartigen Tag werden 3.000 Besucher erwartet.

 

Trüffelmarkt Bretenoux, 19. Dezember

 

Nichts ist schöner als der Place de la Bastide aus dem 12. Jahrhundert im Zentrum des Dorfes Bretenoux mit seinen Fachwerkhäusern auf großen Stelzen aus Steinen, die Arkaden bilden. Bretenoux, der dafür bekannt ist, jeden Samstag einen farbenfrohen Bauernmarkt zu veranstalten, hat kürzlich diesen Trüffelmarkt geschaffen, ein Hinweis auf die alten Trüffelhänge von Glanes (heute in Weinberge umgewandelt) oder auf die noch fruchtbaren in Saint-Laurentles -Touren. Es ist der kleinste Markt in der Region. An diesem Tag werden 8 bis 10 Produzenten anwesend sein. Eine Mahlzeit kann dann ab 13.00 Uhr im Restaurant Les Saveurs geteilt werden.

 

Trüffelmarkt Gramat, 31. Dezember

 

In der Nähe von Rocamadour ist Gramat ein großes Dorf, das in trockenen Landschaften, die für Spaziergänge in der Natur geeignet sind, mit dem Plateau der Kausalität verbunden ist. Der traditionelle Markt ist eine Fortsetzung der alten Messen, auf denen Trüffel in Leinentaschen verkauft wurden, die von Maklern gekauft wurden. Im Jahr 2014 verkauften 10 Hersteller dort 8 kg Trüffel.

 

Trüffelmarkt Sarrazac, 10. Januar

 

Das Dorf liegt eingebettet in eine Talhöhle und ist um eine wunderschöne romanische Kirche versammelt. Die Zeit scheint dort stehen geblieben zu sein. Die Straße, die von der Brive-Saint-Céré-Achse dorthin führt, entdeckt herrliche Panoramen mit aufeinanderfolgenden Burgen, Landhäusern, Charakterhäusern und kleinen Puppendörfern. Es ist eine der schönsten Ecken des Loses. Sarrazac spielt seine Zukunft mit Trüffeln. Es ist die Stadt, in der die meisten Trüffelbäume gepflanzt wurden: vor kurzem 5 ha. Sie sollten auch das Nachbardorf Lavaux für seine Kirche mit einem durchbrochenen Glockenturm sehen.

 

Trüffelmarkt 16. Januar 

 

Die Marktgemeinde des ehemaligen Viscount of Turenne ist die Hauptstadt der Trüffelmärkte. 1913 waren dort nicht weniger als 10 Tonnen verkauft worden. Als Beweis für die Bedeutung dieser Produktion trug der erste Güterzug den Namen Truffadou. Er transportierte die Trüffel zur Station Saint-Denis-pres-Martel auf der Klippenseite, um sie dann nach Paris zu transportieren. Heute nimmt ein kleiner touristischer Dampfzug (im Sommer) die gleichen Gleise, die von der SNCF verlassen, aber von einer Vereinigung leidenschaftlicher Freiwilliger restauriert wurden. Im Jahr 2014 wurden 29 kg Trüffel auf dem alten Martel-Markt verkauft. Beachten Sie, dass auf all diesen Märkten Verkostungen zu niedrigen Preisen angeboten werden. Trüffelsuppe oder Mini-Rührei-Aperitif, 2 €.

 

Périgord, eine Region der Köstlichkeit

 

Die Dordogne ist sehr berühmt für: Foie Gras, Trüffel, Bergerac-Weine, Erdbeeren, Walnüsse, Steinpilze, aber wussten Sie schon? Dordogne produziert auch Stör, Bier, Süßwaren, Marmeladen, Käse und Honig…So viele Köstlichkeiten, die die Dordogne zum Juwel der französischen Gastronomie machen. Wer kennt die großartigen Produkte von Périgord nicht und wer hat noch nie von dem Reichtum der Périgourdine-Gastronomie gehört?

 

Der Périgordtrüffel

 

Der schwarze Diamant des Périgord wurde früher von Trüffelschweinen ausgegraben, heute ist es eher ein Trüffelhund. Dieser berühmte Pilz ist selten und daher teuer; Heute ist Périgord eines der wichtigsten Handelszentren für Trüffel in Frankreich und im europäischen Raum. Um sich selbst davon zu überzeugen, müssen sie nur einen der regionalen oben angeführten Trüffelmärkte besuchen, die zwischen Dezember und März stattfinden. Sarlat, Périgueux, Sorges, Sainte Alvère oder Thiviers sind die Zentren, um die sie sich kümmern sollten, um diese berühmten Pilze zu kaufen. Wenn Sie Trüffel zum Verkauf auf Märkten sehen, sind sie teuer, aber Vorsicht vor Abzocke. Der schwarze Trüffel ist ein Produkt, das sehr gefragt ist, und Sie werden viele Produkte mit einer sehr unbedeutenden Menge schwarzen Trüffels finden, nur um ihre hohen Preise zu rechtfertigen. Das Genom der schwarzen Trüffel wurde kürzlich entdeckt und bestimmt genau seinen geografischen Ursprung. Dies wird die Anzahl gefälschter schwarzer Trüffelprodukte begrenzen und eine sichere Zukunft für den Périgord-Trüffel garantieren.

 

Foie Gras

 

Lassen Sie uns zunächst klarstellen, dass es verschiedene Arten von Foie Gras gibt. Das beste ist "ganze Gänseleberpastete" (ein oder mehrere Lappen Enten- oder Gänseleber). Es gibt jedoch auch "Foie Gras-Block" (dies ist rekonstituiertes Fois Gras, das aus Fragmenten von Leberlappen hergestellt wird, die sehr schnell gemischt und dann durch Zugabe von Wasser emulgiert werden) oder auch "Pâté de Foie" (Leberpastete). Sie können ganze Foie Gras auf einem der Enten- oder Gänsemärkte kaufen. direkt von den vielen Produzenten in der Dordogne oder probieren Sie es in einem Restaurant. Ungekocht gekauft, kann die „ganze Foie Gras“ halb gekocht oder gekocht verzehrt oder einfach in einer Pfanne gebraten werden. Der „Bloc de Foie Gras“ ist weniger lecker als der „Whole Foie Gras“, aber dennoch eine nicht zu versäumende Delikatesse aus der lokalen Gastronomie, die es jedem ermöglicht, Foie Gras zu probieren, ohne die Bank zu sprengen. Schließlich ist Foie Gras Paté, normalerweise gemischt mit Schweinefleisch, eine einfache, kostengünstige und dennoch sehr schmackhafte Art, Foie Gras zu essen. Vergessen Sie nicht alle anderen Verwendungsmöglichkeiten von Foie Gras. Zum Beispiel Entenhals gefüllt mit Foie-Gras. Périgord fois gras besitzt eine IGP (Protected Geographical Indication). Eine Garantie für Kontrolle und Zertifizierung "Ente mit Foie Gras von Périgord". Im Périgord gibt es viele Bauern, die ihre Foie Gras direkt von ihrer Farm aus produzieren und verkaufen. Um sie zu finden, folgen Sie der Route du Foie Gras du Périgord. Um sicherzustellen, dass es sich bei Ihrem Kauf um eine hochwertige Foie Gras handelt, die im Périgord hergestellt wird, wählen Sie nur Produkte mit der Bezeichnung „IGP-Canard à Foie Gras du Sud-Ouest - Ursprungszertifiziertes Périgord“. Weitere Informationen erhalten sie beim Tourismusbüro.

 

Weine von Bergerac und Pérogord

 

Von den Weinbergen von Bergerac und seinem berühmten Monbazillac, auf die wir in einem speziellen Kapitel näher eingehen werden, bis zu den Domme-Weinen, Walnussweinen, Kastanienlikör und Pastis von Sarlat zeichnet sich der Périgord auch hier durch hervorragende Gastronomie und ein gutes Leben aus.

 

Erdbeeren

 

Die Erdbeeren des Périgord genießen auch eine IGP (Garantie der Kontrolle und Zertifizierung). 7 Erdbeersorten sind in dieser Gruppe enthalten. Am bekanntesten sind die „Gariguette“ und die „Mara des Bois“ (sehr parfümiert).Ein gutes Zucker / Säure-Gleichgewicht ist das Kennzeichen einer Erdbeerqualität. Die Erdbeeren des Périgord werden hauptsächlich in Vergt angebaut. Die Périgord-Erdbeeren werden über einen Zeitraum von 6 Monaten angebaut. Die Juni-tragenden Sorten werden von Ende April bis Mitte Juni produziert. Die immer tragenden Erdbeersorten werden von Mitte Juni bis Ende Oktober produziert und liefern zwei Ernten pro Jahr. Das Périgord hat mehr als 200 Erdbeerproduzenten in seinem Verband der Erdbeerproduzenten. Die Erdbeere ist eine sehr vielseitige Zutat. Es kann als Wüste, einfach mit Zucker oder in einem Törtchen verzehrt werden, aber Sie können auch andere köstliche Gerichte entdecken, wie die „Entenbrust mit Périgord-Erdbeeren“ oder auch das „Grün von Cabécou“ mit Perigord-Erdbeeren “(Salat aus weichem Ziegenkäse mit Périgord-Erdbeeren).

 

Walnuss

 

Zu sagen, dass Walnuss und Périgord eine gemeinsame Geschichte haben, ist keineswegs übertrieben. Walnüsse lassen sich bis in die Cro-Magnon-Zeit zurückverfolgen, und Walnüsse wurden im Mittelalter sogar als Währung verwendet.Sehr früh in seiner Geschichte machte die Walnuss das Glück von Périgord, sie wurden als Energiequelle (Beleuchtung), Künstlerbedarf (Walnusstinte), Hygieneprodukte (Seifen) und natürlich zum Kochen verwendet. Der Walnussölhandel entwickelte sich ab dem 17. Jahrhundert schnell durch die „Gabarres“ (traditionelle Handelsboote) des Flusses Espérance, die die Dordogne entlang nach Bordeaux fuhren, um diese Produkte nach Deutschland und England zu exportieren.Die Walnuss wird heute für ihre ernährungsphysiologischen und kulinarischen Vorteile geschätzt, die von den besten nationalen und internationalen Restaurants verwendet werden.Die Ton-Kalkstein-Böden des Périgord schaffen die idealen Bedingungen für den Walnussbaum. Im Hauptteil der Region gibt es mehr als 500 Dörfer, die Walnussbäume mit der Bezeichnung AOC Walnuss von Périgord schützen.Die AOC Walnuss von Périgord umfasste vier Sorten: "Corne" die rustikale, "Marbot" die traditionelle, "Grandjean" die klassische, "Franquette" die gewünschte.Sie können der „Route de la Noix en Périgord“ (Périgord-Nussstraße) folgen und deren Produktion, Verkostung, Produzenten, Museen und zugehörige Restaurants entdecken. Karten sind in den örtlichen Tourismusbüros erhältlich.

 

Käse

 

In Périgord kann man nicht über Käse sprechen, ohne das berühmte Cabécou von Périgord (einen weichen Ziegenmilchkäse) zu erwähnen.Seit 1992 ist das Cabécou von Périgord durch eine Marke und ein Logo geschützt. Die Erzeuger müssen einem genauen Prozess folgen: Der Käse muss in Périgord hergestellt und mit in Périgord hergestellter Ziegenmilch raffiniert werden.Das Cabécou von Périgord hat die Form eines flachen Steins, ist leicht und weich mit einer hellgelben Beschichtung. Es wird ideal als junger Käse verzehrt und verleiht ein delikates Aroma von Nüssen. Mit einem Aperitif oder Ihrer Käseplatte ist es ein vielseitiger Käse, der für alle Gelegenheiten geeignet ist.Erfahren Sie hier mehr über das Cabécou von Périgord.Was ist der älteste Käse in Périgord?Es ist die Trappe d'Echourgnac: Als die Mönche der Abtei von Port du Salut in Mayenne nach Echourgnac kamen, um den Einwohnern von La Double zu helfen, gründeten sie die Molkerei, in der sie den berühmten Port Salut herstellten, den sie von ihrem mitbrachten Abtei.Heute wird in Echourgnac die berühmte Trappe d'Echourgnac in zwei Sorten hergestellt; entweder "Natur" oder mit Walnussschnaps. Es ist ein Produkt, das außerhalb des Périgord sehr bekannt ist!

 

Kaviar

 

Ja, Sie haben es richtig gelesen, wir haben Kaviar in Périgord hergestellt! Neu hinzugekommen ist die HUSO-Fischfarm in Neuvic bei Périgueux (Weißes Périgord). Der Kaviar von Périgord, eine seltene Delikatesse, ist einer der neuesten Schätze der Périgourdine-Gastronomie und ein neues Juwel in der Gastronomie.

Hier gehts zum Trüffelshop, wo es frische Trüffel, Trüffelprodukte und Trüffelgeschenartikel gibt
Zum Trüffel Shop - Frische Trüffel kaufen
RSS Feed - Trüffel Blog abonnieren
..RSS..

Trüffelgeschenkset - Trüffelgeschenkbox - Trüffel kaufen

Trueffelhang.at   |  Die Welt der Trüffel  |  In der Linzerie Eingang Promenade 9  ( ehem. ARKADE ) |  A-4020 Linz  |   E-Mail Kontakt  | Tel.: +43 677 612 38 586


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Trüffel kaufen im Online Shop ! Wann ist die Trüffelsaison ? Welche Trüffelarten gibt es ? Welcher Trüffelpreis ist aktuell der Trüffelhund auf der Trüffelsuche! Trüffel kaufen frisch. Wann ist die Trüffelsaison ? Welche Trüffelarten gibt es ? Welchen Trüffelpreis und auf der Trüffelsuche mit dem Trüffelhund ! Von der Trüffelbutter bis zu Trüffelrezept mit Trüffelöl oder die Trüffellagerung und gibt es das Trüffelschwein unterm Trüffelbaum noch?