Facebook Website und Gruppe "Trüffelliebhaber" geht online - Endlich ist es soweit. Trüffelhang.at ist ab jetzt auch in Facebook vertreten. Mit laufend neuen Beiträgen in den Kategorien Trüffel News, Trüffelküche und Trüffellagerung, Neuigkeiten bei den Trüffelarten und der Trüffel Wissenschaft. Natürlich gibt es auch Kochrezepte und warum die Trüffel so einen gesunde Delikatesse. Weiters berichten wir über den Trüffelanbau in den verschiedenen Länder und wie man die Edelknolle kultiviert. Wie wird sich der Trüffelmarkt mit den Trüffelpreisen in den nächsten Jahren entwickeln und wie setzt der Klimawandel der Trüffelsuche und der Trüffelernte auf den Trüffelplantagen zu. Viele Infos erwarten sie bei den Facebook Beiträgen. In der neu gegründeten Facebook "Trüffelliebhaber" - Gruppe könnt ihr über das Thema Trüffel diskutieren, euer Wissen austauschen und natürlich Fragen rund um das Thema Trüffel stellen.
Was ist ein Trüffel?
Ein Trüffel ist die unterirdische (hypogäische) Fruchtbildung eines Pilzes der Gattung Tuber. Obwohl einige Pilze auf verrottender organischer Substanz wachsen können, müssen Trüffel eine Symbiose mit Baumwurzeln herstellen, um sich zu entwickeln. Diese ektomykorrhizale Beziehung zwischen dem Baum und dem Pilz ist uns sehr lange entgangen. Obwohl die Ägypter bereits 2600 v.Chr. Die Wunder der Trüffel gelobt hatten, wurde der erste erfolgreiche Versuch des Trüffelanbaus erst 1810 verzeichnet. Die Albatrüffel erreicht frisch in der Trüffelsaison Preise bis zu 9000€ und wird in der Gourmetküche sehr geschätzt. Weiters hat die Trüffel wertvolle Nährstoffe und ist eine sehr gesunde Delikatesse. Trüffel wachsen hypogäisch (unterirdisch) an den Wurzeln eiones Trüffelbaumes 5-30cm unter der Erdoberfläche und werden mit Hilfe von Trüffelhunden geerntet.
Wie kultiviert man Trüffel?
Trüffel war ursprünglich nur in Südeuropa verbreitet, wo er für Eichen und Haselnussbüsche obligatorisch ist. Heute werden Trüffel jedoch durch das Pflanzen geimpfter Trüffelbäumen auf Feldern und Hängen auf der ganzen Welt angebaut. Wenn auf geeignetem Boden (kalkhaltiger Boden mit pH-Wert über 7) und mit angemessener Sorgfalt gepflanzt wird, können Trüffel nach etwa vier bis fünf Jahren Pflanzzeit produziert werden. Der Trüffel wird dann jährlich produziert und ist von Dezember bis April reif für die Ernte. Je nach Trüffelart sind die Pflanzbedingungen und die Erntesaison verschieden. Aufgrund des Untergrundwachstums, das mit Baumwurzeln verbunden ist, ist es schwierig, reife Trüffel zu finden, die zu 100% reif sind. Für die Trüffelsuche hat man früher Trüffelschweine verwendet, die aber die Trüffel sofort essen wollten und den Boden so umgepflügt haben, das die Feinwurzeln verletzt wurden und somit eine weiter Trüffelernte am selben Standort kaum mehr möglich war. Heutzutage suche ausgebildete Trüffelhunde nach der Edelknolle. Unreife Trüffel haben wenig Aroma und keinen kulinarischen Wert. Der Trüffelanbau ist komplex und kompliziert und eine vorgehende Beratung und Hilfe durch einen Trüffelspezialisten ist sehr empfehlenswert. Der Erfolg des Trüffelanbaus hängt von der korrekten Bewertung einer Vielzahl von Faktoren ab, wie Landnutzungsgeschichte, Bodeneigenschaften, Auswahl und geografische Quelle der Trüffelarten, Auswahl der Wirtsbaumarten und -herkunft, Trüffelgartengestaltung und Trüffelplantagenbewirtschaftung. Die Einrichtung eines erfolgreichen Trüffelgartens erfordert daher sowohl einen engagierten Eigentümer, der eifrig und in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen, als auch einen erfahrenen Berater für Trüffelbiologie und Trüffelzucht, der in der Lage ist, die Bemühungen des Erzeugers geschickt zu leiten.
Die Trüffelernte zur Trüffelsaison
Der Herbst ist die Jahreszeit der köstlichen saisonalen Lebensmittel und die Trüffelernte vor dem Winter. Fahren Sie auf den kurvenreichen Straßen der Toskana, um bezaubernde Gebiete mit viel Geschichte zu erkunden, und es wird nicht schwierig sein, auf Trüffelfestivals zu stoßen, die saisonalen Köstlichkeiten gewidmet sind. Viele dieser Trüffelfestivals werden nicht nur in der Toskana, sondern in ganz Italien mit bunten Postern für ein Fest oder eine Sagra beworben, auf denen Sie regionale Speisen mit Trüffel und Weine probieren und dabei lokale Unterhaltung genießen können. Nur wenige Länder nehmen ihre Trüffelernten so ernst wie Italien. Die frühen Gedanken an einen italienischen Herbststil beinhalten Trüffel, Steinpilze, Kastanien und Wein - und der September beginnt einige Monate mit wunderbaren italienischen Gerichten, die das Essen lieben. Insbesondere Trüffel sind eine wichtige Zutat in vielen lokalen Gerichten und werden bei vielen Veranstaltungen hervorgehoben. Italien und Frankreich sind die beliebtesten Länder für die Trüffeljagd. Während es sich normalerweise um ein saisonales Unterfangen handelt, können Sie in Kroatien, wo die schwarzen Trüffelarten das ganze Jahr über geerntet werden, fast zu jeder Jahreszeit Trüffelausflüge und Jagden durchführen.