Rezept der gehobenen Trüffelküche mit Trüffel und Safran
Die Trüffel wurde schon immer verwendet, um den Geschmack von hochwertigem Fleisch, Nudeln und sogar Fischgerichten zu parfümieren und anzureichern. Eine Kombination mit Safran hebt ihre Gerichte auf ein völlig neues Niveau.
Angesichts der Kosten ist der Trüffel eine Zutat, die allein jedes Gericht "veredelt" und es auch für wichtige Anlässe geeignet macht. Der weiße Trüffel ist zweifellos eine Delikatesse, leider für den Preis nicht wirklich in dem Bereich, der seine Verwendung im Alltag einschränkt.
Gerade aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen auf welche Faktoren man beim Trüffeleinkauf achten sollte.
Die zwei wichtigsten Anforderungen bei der Auswahl von Trüffel sind:
Der Moment der Wahrheit tritt jedoch im Moment des Schneidens oder Hobelns des Trüffel ein.
Wie lagere ich Trüffel?
Um alle Eigenschaften des weißen Trüffels zu erhalten, empfehlen wir, ihn an der Luft zu lassen, damit der in der Porosität verbleibende Boden trocknen kann, damit er leichter mit einer kleinen Bürste gerieben werden kann. Die Albatrüffel gehört innerhalb von 4 Tagen in der Küche verarbeitet. Weniger edel, aber definitiv zugänglicher, ist der schwarze Trüffel, mit dem wir häufig unsere Rezepte bereichern, auch die Trüffelart, die am häufigsten für die Zubereitung von "Trüffelcremes" verwendet wird. Der Trüffel ist eine Pilzart, die jedoch innerhalb von 2 Wochen nach der Trüffelernte verzehrt werden muss. Wenn sie mehr Trüffel im Kühlschrank aufbewahren möchten, waschen Sie sie, trocknen Sie sie ab und wickeln Sie sie nacheinander in Küchenpapier ein. Dann legen sie die eingewickelte Edelknolle in ein luftdichtes Glas, da sich sonst der starke Geruch auf alle im Kühlschrank enthaltenen Lebensmittel ausbreitet und alles den Geschmack und Geruch der Trüffel annimmt. Die perfekte Kühlung liegt bei 2-4°C und die schwarzen Trüffelsorten sollten nicht länger als 2 Wochen bis zum Verzehr gellagert werden. Wenn Sie sie jedoch längere Zeit aufbewahren möchten, frieren Sie sie nach dem Waschen vollständig ein, indem Sie sie mit einer Bürste abreiben, um die in der Porosität des Peridiums (Schale) verbleibenden Erdreste zu entfernen, und sie nach dem luftdicht verpacken in den Gefrierschrank legen.
Wie mache ich Trüffel haltbar?
Trüffel können unter Vakuum ganz eingefroren oder in Form einer Sauce mit Öl, Salz und Knoblauch gemahlen und in geschlossen Gläsern oder Flaschen aufbewahrt werden. Sie können die Trüffel auch in Form von Sauce nach dem Kochen aufbewahren, aber sie verlieren Geschmack und Aroma. Beim Einfrieren muss das Ganze dann gerieben werden damit es beim Auftauen nicht weich und matschig wird. Ein anderes wirksames System besteht darin, die Butter in einem Wasserbad zu schmelzen, den geriebenen Trüffel zu mischen und die Gläser mit der Trüffelbutter zu füllen, um sie in den Gefrierschrank zu stellen. Nehmen sie die Trüffelbutter einfach mit einem Teelöffel heraus und verteilen sie es auf den Canapés oder gießen sie es auf die heißen Nudeln. Dieses System eignet sich auch für weiße Trüffel. Ein sehr alter Brauch ist es, die in Reis eingelegten Trüffel in ein luftdichtes Gefäß zu geben, nachdem sie unter dem Wasserstrahl gewaschen, mit einer Bürste gereinigt und getrocknet wurden. Die Edelknolle ist lange haltbar und der aromatisierte Reis kann für ein ausgezeichnetes Trüffelrisotto verwendet werden. Die Trüffeln können auch getrocknet werden, nachdem sie in sehr feine Scheiben geschnitten, unter Vakuum oder in luftdichten Gläsern aufbewahrt wurden, die dann zum Zeitpunkt der Verwendung in heißem Wasser oder Dampf getempert werden. Die beste Methode ist die Gefriertrocknung, durch die am wenigsten Geschmack und Aroma verloren geht und die Trüffel bis zu 24 Monate haltbar macht.
Safran in der Küche
Safran wird als Vorspeise zum Dessert verwendet, aber es ergeben sich die besten Kombinationen mit Risotto, Krebstieren, Meeresfrüchten, gedünstetem Fleisch und delikaten Saucen. Normalerweise wird dieses Gewürz am Ende des Kochvorgangs hinzugefügt, da es sonst sein Aroma und seinen Geschmack verlieren würde. Bevor es in die Schüssel gegeben wird, muss es 2 bis 24 Stunden in einer Tasse mit lauwarmem Wasser verdünnt werden. Sie sollten auch genau auf die Dosierung achten: zwei Stempel pro Person. In anderen Fällen, wie zum Beispiel beim Eintopfkochen, kann es von Beginn des Kochvorgangs an hinzugefügt werden, aber zuerst in Wasser verdünnt werden.
Verwendung von Safran außerhalb der Küche
Safran wird genauso wie die Trüffel in der Naturkosmetik verwendet, da er antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Safran reduziert die Hyperpigmentierung des Gesichts und verleiht den Hautton. Es ist möglich, dieses Rezept zu Hause zuzubereiten: Mischen Sie eine Prise Safran mit Zitronensaft oder Gurke und verteilen Sie alles auf dem Gesicht. Einige Minuten einwirken lassen und abspülen. Um eine sichtbare und dauerhafte Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, den Vorgang mehrmals zu wiederholen. Darüber hinaus hilft Safran auch, Zahnfleischentzündungen zu reduzieren. Wenn Sie sich lustlos und müde fühlen, kann ein Teelöffel Safran, gemischt mit Honig, täglich eingenommen werden, dem Gefühl der Schwäche entgegenwirken. Die Safran-Hautbehandlung verleiht der Haut einen gelben Teint, Sie müssen die Nacht verstreichen lassen und am nächsten Morgen Gesicht und Körper mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel abspülen.
Trüffel trifft Safran - Unser Gourmetrezept
Trüffel-Safran-Risotto-Rezept
Zutaten für 4 Personen:
360 g Arborio-Reis
40 g Butter
2 Beutel Safran
¼ Zwiebel
Gemüsesuppe
2 Esslöffel geriebener Parmesan
2 Esslöffel natives Olivenöl extra
Salz und Pfeffer nach Geschmack
50 g Albatrüffel oder 80 g Schwarzer Trüffel
(Zubereitung: 5 Min. Kochen: 20 Min.)
Um dieses traumhafte Risotto mit Trüffel und Safran zuzubereiten, reinigen Sie zuerst den Trüffel gründlich. Zwiebel fein hacken und in Öl und 15 g Butter anbraten. Dann den Reis hinzugeben und einige Minuten rösten lassen. Leicht würzen und mit der heißen Gemüsesuppe vermischen. Kochen sie das Risotto mit Trüffel und Safran bei schwacher Hitze weiter, rühren sie häufig um und fügen sie jedes Mal mehr heiße Suppe hinzu, wenn die vorherige absorbiert wurde. Nach ca. 15 Minuten den Safran in einer Kelle Suppe auflösen und zum Risotto geben. Mit Salz und abschmecken und fertig kochen.
Wenn der Reis gekocht ist, fügen Sie die restliche Butter (25 g) und gemahlenen Pfeffer hinzu und beginnen sie zu rühren. Wenn die Butter eingezogen ist und das Risotto eine weiche Konsistenz angenommen hat, stellen sie die Hitze ab und fügen sie auch den Parmesan hinzu. Etwa eine Minute lang weiterrühren, dann das Risotto einige Minuten ruhen lassen. Auf den einzelnen Tellern verteilen und mit dem Trüffelhobel frisch gehobelte Trüffelscheiben garnieren. Guten Appetit!