So lagern Sie frische Trüffel nach ihrem Trüffeleinkauf
Frische wilde Trüffel oder gerade geerntete Trüffel von der Trüffelplantage werden am besten gleich in einem wunderbares Gericht genossen. Sie können aber auch für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden, jedoch mit Gewichts- und Geschmacksverlusten. Angesichts der Kostbarkeit frischer Trüffel wie die Perigordtrüffel oder die echte weißer Albatrüffel lohnt es sichauf eine richtige Lagerung zu achten.
Es gibt verschiedene Methoden, die von Köchen verwendet werden aber es ist sehr umstritten welche Methode die Beste ist. Hier finden sie ein paar Lagerung und Verarbeitungsmethoden um auch länger mit dem Trüffel Freude zu haben.
Beste Methode ist die kurzfristige Lagerung von Trüffeln im Kühlschrank
Trüffel können wie frische Pilze im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da der Kühlschrank von Natur aus feucht ist, ist es wichtig, sie in ungebleichte Papiertücher zu wickeln, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Nachdem Sie Ihre Trüffel gekauft haben, nehmen sie die edle Knolle aus der Verpackung. Für eine optimale Haltbarkeit empfehlen die Trüffelsammler Zangen oder Handschuhe zu verwenden, anstatt sie mit den Händen anzugreifen. Wichtig ist dann das Abtrocknen von der Außenschale wenn sich während des Transports Kondenswasser gebildet hat. Wickeln sie die Trüffel in ein Papiertuch ein und legen sie alles in ein luftdichtes Gefäß wie zum Beispiel ein Einmachglas. Bewahren sie nun dieses abgeschlossene Glas bei 2-4°C im Kühlschrank maximal 1-2 Wochen auf und überprüfen Sie das Papiertuch regelmäßig (täglich) und ersetzen sie es wenn es feucht ist.
Eine nützliche Variante der Trüffellagerung in Reis oder Öl
Lagern sie die Trüffel nach dem Einkauf in Reis ein: Wenn Sie die Trüffel in Reis eingelegt im Kühlschrank lagern, schützen sie diese vor dem Kontakt mit der Luft und verleihen den umliegenden Lebensmitteln Trüffelgeschmack. Fakt ist jedoch dass dieser Prozess, während er köstlichen Reis produziert, die Feuchtigkeit aus den Trüffeln entzieht und somit ihre Qualität verringert. Die am häufigsten verwendeten Reissorten sind Arborio- und Carnaroli-Reis, da sich der aufgegossene Geschmack so gut für die Herstellung von Risotto eignet. Nicht empfohlen für Oregon-Trüffel oder weiße Alba-Trüffel. Die Trüffel in Öl einlegen: Frische Trüffel können auch in Olivenöl mit neutralem Geschmack bis zu zwei Wochen in Ihrem Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Öl bietet eine Barriere gegen Lufteinwirkung und verhindert gleichzeitig den Verlust von Feuchtigkeit. Die Trüffel geben dem Öl langsam etwas von ihrem Geschmack ab und sie produzieren ihr eigenes hausgemachtes Trüffelöl. Ideal für weiße Alba-Trüffel, nicht empfohlen für Oregon-Trüffel.
Eine Möglichkeit zur Langzeit-Trüffellagerung ist das Einfrieren
Obwohl die Ergebnisse nicht so gut sind wie bei frischen handelsüblichen Trüffeln, können Sie Trüffel zu Hause einfrieren, um sie langfristig zu lagern. Das Einfrieren von Trüffeln ist die zuverlässigste Methode für einen Küchenchef, um sie bis zu sechs Monate lang aufzubewahren. Eine Vakuumverpackung vor dem Einfrieren ist die beste Möglichkeit, wenn sie aber keine Maschine haben, legen Sie Ihre Trüffel in einen Beutel mit Reißverschluss und trücken die gesamte Luft heraus. Wenn sie die Trüffel schon portioniert einfrieren, können sie die Edelknolle später leichter einzeln weiterverwenden. Einmal gefroren, werden Trüffel am besten aus gefrorenem gekocht oder gerieben, anstatt zuerst aufzutauen. Wenn die ncoh gefrorene Trüffel fein gerieben wird, reicht die Wärme ihres Essens vollkommen aus diese aufzutauen. Trüffel mit Butter einfrieren: Sie können die Trüffel auch vorreiben und mit Butter zu Trüffelbutter mischen und dann die Butter einfrieren.
Das Trocknen und Einmachen von Trüffeln
Dehydrator: Während Sie einen Heim-Dehydrator zum Trocknen von Trüffeln verwenden können (idealerweise in zwei Hälften geschnitten oder in Scheiben geschnitten), wenden Heim-Dehydratoren im Rahmen des Dehydratisierungsprozesses Wärme an und sind sehr langsam, sodass ein Großteil des Trüffelgeschmacks verloren geht. Wir empfehlen diese Methode nicht. Einmachen: Es ist wahr, dass Trüffel von der Trüffelindustrie häufig in Dosen für die Verwendung außerhalb der Trüffelsaison eingemacht werden. Sie könnten theoretisch Konserventechniken verwenden, um Ihre frischen Trüffel für die spätere Verwendung aufzubewahren. Da Trüffel jedoch extrem wärmeempfindlich sind, wird es auch hier so sein dass sie einiges vom Trüffelaroma einbüssen. Daher empfehlen wir, zuhause diese Technik auch nicht zu verwenden, da hier die modernen Gerätschaften für einen schnellen Prozess einfach fehlen.