Wenn beim Kochen frische Trüffel verwendet werden, sind die beiden Arten selten austauschbar. Die Verwendung von schwarzem gegen weißem Trüffelöl folgt einigen der gleichen Gründe wie die Verwendung von frischen Trüffeln. In vielen Fällen kann jedoch eines der beiden Trüffelöle mit gleich guten Ergebnissen verwendet werden. Es ist am besten, zuerst zu verstehen, wie frische schwarze gegen weiße Trüffel verwendet werden.
Wie verwende ich frische schwarze Trüffel?
Im Allgemeinen sind schwarze Trüffel besser, wenn sie gekocht werden. Das volle Aroma und Aroma wird freigesetzt, wenn schwarze Trüffel erhitzt oder gekocht werden. Daher werden sie häufig mit rotem Fleisch und Geflügel, Saucen, Pasteten und anderen kräftigeren aromatisierten Gerichten verwendet. Der Geschmack und das Aroma von schwarzen Trüffeln sind stärker und erdiger als der zartere Geschmack von weißen Trüffeln. Achten Sie einfach darauf 50 - 60°C nicht zu überschreiten da die Trüffel dann eine Aroma und Geschmacksverlust erleidet.
Wie verwende ich frische weiße Trüffel?
Frische weiße Trüffel werden immer roh serviert, normalerweise kurz vor dem Servieren mit dem Trüffelhobel über ein Gericht rasiert. Weiße Trüffel werden häufig mit Nudeln, Risotto, Kartoffeln und Eiern sowie weißem Fleisch und Fisch serviert. Weiße Trüffel haben ein leicht garlicky Aroma und einen delikaten, aber ausgeprägten Geschmack. Sie werden selten in Rezepten mit robusten oder komplexen Aromen verwendet.
Wann verwende ich am besten schwarzes Trüffelöl?
Frische schwarze Trüffel haben einen kräftigeren Geschmack und können mit stärkeren Lebensmitteln kombiniert werden. Gleiches gilt für schwarzes Trüffelöl. Fügen Sie Saucen schwarzes Trüffelöl hinzu (nachdem die Sauce gekocht wurde und in kleinen Mengen), beträufeln Sie herzhafte Fleischgerichte, Wildpilzragout oder geben Sie einen Esslöffel schwarzes Trüffelöl in eine Vinaigrette. Verwenden Sie schwarzes Trüffelöl, um den Geschmack frischer Sommertrüffel oder Burgundertrüffel zu verbessern.
Wann verwende ich am besten weißes Trüffelöl?
Der leicht garlicky und pfefferige Geschmack von weißem Trüffelöl passt besonders gut zu Rindfleisch-Carpacio, weißem Fleisch oder Schalentieren, Kaninchenfleisch und anderem Fleisch mit einem feineren Geschmack.
Rezeptidee: Trüffelcarbonara
Das heutige Rezept möchte ein Symbol dafür sein: Träumen Sie weiter und finden Sie den Silberstreifen. Der Trüffel Carbonara ist ein Rezept, das Sie an Umbrien und seine wunderbaren Speisen erinnert. Wenn Sie immer noch ein Glas Trüffelpaste von Ihren Reisen haben, ist dies eine der besten Möglichkeiten, es zu verwenden. Wenn Sie diese nicht haben, ist eine Schüssel mit richtig zubereitetem Carbonara immer wunderbar und Sie fühlen sich sowieso wie in Italien. Bitte heben Sie Ihr Weinglas, ich werde das gleiche von der anderen Seite des Teiches tun.
Zutaten für die Trüffel Carbonara:
350 g Spaghetti
150 g gewürfeltes Guanciale oder gepökelte Pancetta (ca. 5 oz)
2 Teelöffel Olivenöl extra vergine
2 ganze große Eier plus 1 Eigelb
30 g Tasse geriebener Pecorino Romano (oder Parmesan)
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 kleine Trüffel oder 1/2 Teelöffel Trüffelpaste pro Person
Verwenden Sie eine flache Pfanne - idealerweise eine Pfanne mit hohen Seiten oder Wok - und braten Sie das Guanciale 2 Teelöffel Olivenöl bei mittlerer Hitze an, bis es außen gerade knusprig und innen noch zart ist. Guanciale oder Pancetta von guter Qualität sollten nicht zu einer Fettpfütze verschmelzen. Bitte nicht zu lange kochen, sonst wird es bitter und salzig.
Die Eier in einer Schüssel verquirlen und bei Bedarf die Trüffelpaste hinzufügen. Bringen Sie den Käse auf Raumtemperatur, um ein Gerinnen zu verhindern. Der richtige italienische Pecorino Romano ist nicht übermäßig salzig. Wenn Sie jedoch keinen Zugang dazu haben, verwenden Sie halb Romano und halb Parmigiano.
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Wenn die Nudeln gekocht sind, stellen Sie die Hitze unter dem Topf mit dem Guanciale auf hoch. Die Nudeln abtropfen lassen, in den Topf geben und schnell umrühren. Fügen Sie etwas Nudelwasser hinzu - bis zu einem Esslöffel pro Person - und rühren Sie kräftig um, bis die überschüssige Flüssigkeit absorbiert ist. Verringern Sie die Hitze und fügen Sie den Käse hinzu und rühren Sie ihn erneut um.
Vom Herd nehmen und die Eier hinzufügen. Die Nudeln sind ziemlich heiß und mit Fett und Stärke überzogen. Infolgedessen sollten die Eier nicht gerinnen. Rühren Sie weiter, bis die Sauce die Nudeln bedeckt und cremig und glänzend aussieht. Wenn es zu flüssig ist, bringen Sie es für die kürzeste Zeit wieder auf die Hitze.
Platte, mit schwarzem Pfeffer bestreuen und den Trüffel mit dem Trüffelhobel oder eine Reibe über die Nudeln rasieren, falls verfügbar. Sofort mit zusätzlichem geriebenem Käse servieren.